Plus

Oettinger äußert sich zu Verwendung des Wortes "Schlitzauge"

Berlin (dpa) - EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich gegen den Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit verteidigt. Dass er in seiner umstrittenen Rede das Wort "Schlitzauge" verwendet habe, sei nicht anstößig gemeint gewesen. "Das war eine etwas saloppe Äußerung, die in keinster Weise respektlos gegenüber China gemeint war", sagte er der "Welt". Oettinger hatte seine Rede in Hamburg vor Unternehmern gehalten. Auch die Home-Ehe habe er nicht als solche angreifen wollen, sagte Oettinger, der von "Homo-Pflichtehe" gesprochen hatte.

29.10.2016 UPDATE: 29.10.2016 21:01 Uhr 17 Sekunden

Berlin (dpa) - EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich gegen den Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit verteidigt. Dass er in seiner umstrittenen Rede das Wort "Schlitzauge" verwendet habe, sei nicht anstößig gemeint gewesen. "Das war eine etwas saloppe Äußerung, die in keinster Weise respektlos gegenüber China gemeint war", sagte er der "Welt". Oettinger hatte seine Rede in Hamburg vor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+