Plus

Merkel fordert von Muslimen klare Abgrenzung vom Terrorismus

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel fordert nach den Anschlägen von Paris eine klare Abgrenzung der Muslime vom Terror im Namen des Islam. Dazu seien vor allem die Islam-Gelehrten aufgerufen, sagte sie in einer Regierungserklärung im Bundestag. Zugleich nahm Merkel die Muslime in Deutschland gegen pauschale Schuldzuweisungen in Schutz. Als konkrete Konsequenz aus den Anschlägen sprach sich Merkel für eine Rückkehr zur umstrittenen Vorratsdatenspeicherung aus. SPD-Justizminister Heiko Maas lehnt sie bisher ab.

15.01.2015 UPDATE: 15.01.2015 11:36 Uhr 16 Sekunden

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel fordert nach den Anschlägen von Paris eine klare Abgrenzung der Muslime vom Terror im Namen des Islam. Dazu seien vor allem die Islam-Gelehrten aufgerufen, sagte sie in einer Regierungserklärung im Bundestag. Zugleich nahm Merkel die Muslime in Deutschland gegen pauschale Schuldzuweisungen in Schutz. Als konkrete Konsequenz aus den Anschlägen sprach sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+