Plus

Bundesverfassungsgericht verhandelt erneut über EZB-Anleihenkäufe

Karlsruhe (dpa) - Die Währungshüter der Europäischen Zentralbank müssen vor dem Bundesverfassungsgericht erneut ihren Kurs in der Euro-Schuldenkrise rechtfertigen. Die Notenbank hatte im Sommer 2012 versprochen, notfalls unbegrenzt Staatsanleihen von Krisenstaaten zu kaufen. Zum Einsatz kam das sogenannte OMT-Programm zwar nie, allein die Ankündigung beruhigte aber die Märkte. Bis heute wird darüber gestritten, ob die EZB überhaupt zu einem solchen Schritt befugt war.

16.02.2016 UPDATE: 16.02.2016 04:51 Uhr 15 Sekunden

Karlsruhe (dpa) - Die Währungshüter der Europäischen Zentralbank müssen vor dem Bundesverfassungsgericht erneut ihren Kurs in der Euro-Schuldenkrise rechtfertigen. Die Notenbank hatte im Sommer 2012 versprochen, notfalls unbegrenzt Staatsanleihen von Krisenstaaten zu kaufen. Zum Einsatz kam das sogenannte OMT-Programm zwar nie, allein die Ankündigung beruhigte aber die Märkte. Bis heute wird

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+