Wespennester entfernen

11.08.2020 UPDATE: 13.08.2020 06:00 Uhr 34 Sekunden

Wespennester entfernen

Wespennester dürfen nur in besonderen Fällen entfernt werden. Eine Genehmigung bräuchte man nicht, um ein Nest zu entfernen. Bis auf die besonders geschützten Hornissen unterliegen alle Wespenarten dem allgemeinen Naturschutz, erklärt die Biologin Melanie von Orlow vom Naturschutzbund. "Aber ich brauche, wie es so schön heißt, einen vernünftigen Grund." Das können etwa Allergien gegen das Wespengift oder von den Wespen verursachte Bauschäden sein.

Wer ein Wespennest bei sich zu Hause entdeckt, sollte sich vom Fachmann Hilfe holen. Wer einen seriösen Fachmann in der Nähe sucht, erhält bei der Stadtverwaltung, bei Umweltämtern, Berufsverbänden der Schädlingsbekämpfer oder Umweltschutzorganisationen Hilfe.

Wespen verlassen ihre Nester übrigens nach einer Saison wieder. Von einem Wespenstaat überlebt nur die Königin den Winter. Im Frühjahr beginnt sie mit dem Bau eines neuen Nests. Mit etwas Geduld verschwinden die Tierchen zum Ende der Saison also von ganz allein.