Schauspieler August Diehl

21.01.2020 UPDATE: 23.01.2020 06:00 Uhr 33 Sekunden
BIOGRAFIE
Name: August Diehl
Geboren am 4. Januar 1976 in West-Berlin.
Familie: Diehl stammt aus einer Künstlerfamilie. Der Vater ist Schauspieler, die Mutter Kostümbildnerin. Sein jüngerer Bruder Jakob ist Komponist und Schauspieler.
Ausbildung: Nach dem Abitur an einer Waldorfschule studierte Diehl an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin Schauspiel.
Karriere: Sein erster Film und die erste Hauptrolle (1998) als Computerhacker Karl Koch in "23" brachte ihm gleich den Deutschen Filmpreis als bester Darsteller ein. In Quentin Tarantinos Oscar-prämiertem Film "Inglourious Basterds" (2009) hatte Diehl eine größere Rolle; im amerikanischen Actionthriller "Salt" (2010) spielt er an der Seite von Angelina Jolie.
Kunst: Seit 2009 spielt Diehl in der Band "hands up-excitement!" Gitarre. 2011 spielte er im Musikvideo zu Herbert Grönemeyers Song "Schiffsverkehr" mit. Diehl ist Ensemblemitglied am Burgtheater Wien und Mitglied der Deutschen Filmakademie.
Privat: Diehl ist seit 1999 mit der Schauspielerin Julia Malik verheiratet – die beiden leben aber seit drei Jahren getrennt. Sie haben zwei Kinder.