Hintergrund Südwest Kretschmann

11.11.2022 UPDATE: 10.11.2022 19:45 Uhr 24 Sekunden

> Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold, sprach von "guten Botschaften" für seine Branche. "Es ist extrem wichtig, dass die Landesregierung nun konkrete Hilfe mit einem ebenso konkreten Zeitplan in Aussicht gestellt hat". Viele Betriebe bräuchten Entlastungen, bis Gas- und Strompreisbremse tatsächlich griffen. Der Zuschuss bei den Liquiditätsdarlehen sei elementar. "Zusätzliches Schuldenmachen" werde in der nicht selbst verursachten Notlage von den wenigsten gewollt.

> Der Verband Unternehmer Baden-Württemberg forderte einfache und rechtssichere Antragsverfahren für die Hilfsprogramme.

> DGB-Landeschef Kai Burmeister begrüßte ebenfalls die geplanten Wirtschaftshilfen, forderte aber Auflagen. "Wenn öffentliche Gelder fließen, muss es klare Zusagen für Arbeitsplätze und zum Standorterhalt der Unternehmen geben". lsw