Hintergrund - Kommentar SAP

09.02.2021 UPDATE: 09.02.2021 06:00 Uhr 43 Sekunden

Matthias Kros zur Gehaltsdiskussion bei SAP

Keine Frage: Die Walldorfer SAP zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands – ja sogar weltweit. Die Beschäftigten erhalten eine Vielzahl von Sozialleistungen, von denen andere nur träumen können, und dazu noch eine vorbildliche Wertschätzung, die sich regelmäßig auch in finanziellen Zuwendungen zeigt.

Und doch agiert der Softwarekonzern bei diesem Thema nicht immer glücklich. So zierte sich die SAP im vergangenen Jahr beispielsweise lange, einen Corona-Bonus zu bezahlen. Erst als viele andere Konzerne längst vorgeprescht waren, entschlossen sich die Walldorfer doch noch zu der Prämie. Der SAP, die sicher nicht zu den Corona-Verlierern zählt, hätte hier die Vorreiter-Rolle besser gestanden.

Noch weniger geglückt ist nun die Kommunikation bei der jährlichen Gehaltserhöhung. Es passt einfach nicht, ein Rekordergebnis zu präsentieren und den Aktionären eine Rekorddividende in Aussicht zu stellen, und wenige Tage darauf die eigenen Mitarbeiter auf Lohn-Diät zu setzen. Man darf sich jedenfalls nicht wundern, wenn das die Arbeitnehmervertreter auf den Plan ruft. Es zählt ja zu ihren ureigensten Aufgaben, bei der Verteilung von Gewinnen darauf zu achten, dass die Beschäftigten ihren fairen Anteil erhalten.