Hintergrund Bernhard Schlink

21.07.2020 UPDATE: 21.07.2020 06:00 Uhr 34 Sekunden

> Bernhard Schlink (Jahrgang 1944) ist Schriftsteller und Jurist. Kurz nach der Geburt in Großdornberg (heute Bielefeld) zog seine Familie nach Heidelberg. Hier studierte er Jura und promovierte 1975. Es folgte eine erfolgreiche juristische Karriere. Im Jahr 1987 erschien sein erster Kriminalroman, und seit der Veröffentlichung seines 1995 zuerst in den USA publizierten Romans "Der Vorleser" zählt Schlink zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern.

Das in Heidelberg spielende Buch wurde zu einem Welterfolg. Im Jahr 2007 begann Stephen Daldrys Verfilmung des Romans. Bei dieser internationalen Pro-duktion spielte die Schauspielerin Kate Winslet die ehemalige KZ-Aufseherin Hanna Schmitz.

Die Britin war zuvor in dem Kino-Welterfolg "Titanic" berühmt geworden. 2009 bekam die 33-jährige Winslet für ihre Leistung in "Der Vorleser" zunächst ei-nen Golden Globe als beste Nebendarstellerin.

Vor der 81. Oscar-Verleihung am 22. Februar 2009 erhielt Daldrys "Vorleser" fünf Nominierungen, in den Kategorien bester Film, beste Regie, beste Hauptdarstellerin, beste Kamera und bestes adaptiertes Drehbuch.

Tatsächlich erhielt Kate Winslet den Oscar als beste Hauptdarstellerin.