Hardheim Steinemühle Geschichte Hintergrund

28.12.2022 UPDATE: 27.12.2022 06:00 Uhr 25 Sekunden

Erstmals 1322 erwähnt, befindet sich die Hardheimer Steinemühle seit über 300 Jahren im Besitz der Familie Müller: 1686 kaufte Johann Adam Müller die "Steinerne Mahlmühle" für 600 Gulden vom Würzburger Fürstbischof, nachdem sie schon zuvor von einigen Generationen gepachtet worden war. Der originale Kaufvertrag ist noch vorhanden. Der landwirtschaftliche Betrieb wurde nach dem Zweiten Weltkrieg – auch durch einen Großbrand 1942, bei dem das Wirtschaftsgebäude abgebrannt war – aufgegeben. Seit 1970 produziert die Mühle vollautomatisch. 2001 übernahm Frank Müller die Steinemühle von seinem Vater Raimund. Die Nachfolge scheint gesichert: Frank Müllers Tochter Jasmin Brauch erlernte den Beruf der Verfahrenstechnologin in der Mühlen- und Getreidewirtschaft (Fachrichtung Mehlmüllerei) und besucht derzeit die Meisterschule. adb