Info: Wohnraumbedarfsanalyse gestern an Fraktionen geschickt

13.03.2017 UPDATE: 13.03.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden

Edingen-Neckarhausen. (mwg) Bürgermeister Simon Michler will den Antrag der Offenen Grünen Liste ablehnen, die Wohnraumbedarfsanalyse von der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung zu nehmen. Üblich sei das bislang nur gewesen, wenn Klärungsbedarf bestanden hätte, sagte er. Das treffe auf den OGL-Antrag nicht zu, da die Fraktionen die Analyse der MVV Regioplan am gestrigen Montag von der Verwaltung zugeschickt bekommen hätten.

Den Grünen geht es auch nicht ausschließlich darum, offene Fragen klären zu müssen. Sie wollen eine Einwohnerversammlung, in der die Bürger über den tatsächlichen Bedarf an Wohnraum diskutieren können. "Die Analyse beruht rein auf Annahmen und Statistiken", sagte OGL-Fraktionssprecher Thomas Hoffmann gestern. Außerdem fürchtet die OGL, dass die Untersuchung im Vorfeld des Bürgerentscheids zum Mittelgewann eine "unzulässige Wahlbeeinflussung" darstelle. Die MVV war 2016 beauftragt worden, den Bedarf für Bauland für Wohnen und Gewerbe zu ermitteln, nachdem die UBL im Juli einen entsprechenden Antrag gestellt hatte. Die Fraktion hatte unter anderem bezweifelt, dass Edingen-Neckarhausen ein 10,7 Hektar großes Neubaugebiet benötige. Die Untersuchung stützt nun die Auffassung der Baugebietsbefürworter.

Der Verwaltung sei die Analyse erstmals vergangenen Donnerstag vorgestellt worden, sagte Michler, letzte redaktionelle Fehler seien von der MVV über das Wochenende behoben worden. "Sonst hätten wir die Analyse schon am Freitag raugeschickt." Dass sich die Untersuchung seit Sommer vergangenen Jahres hingezogen hatte, führte Michler auf deren Umfang zurück. Weil auch der Bedarf für das Gewerbe ermittelt werden sollte, musste die MVV die Betriebe anschreiben. Dass die Analyse im März und damit vor dem Bürgerentscheid vorgestellt werden sollte, hatte Dominik Eberle vom Bauamt in der Februar-Sitzung des Gemeinderats auf Anfrage der Bürgerinitiative "Bürgerbegehren Mittelgewann" angekündigt.