HINTERGRUND Frisbee

16.01.2017 UPDATE: 19.01.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden

An die Tortenböden von damals erinnern Frisbees heute kaum noch. Doch ob aus Blech oder aus Plastik: Die physikalischen Grundlagen, warum die "Untertassen" fliegen, sind die gleichen. Die geformten Scheiben sind quasi rotierende Flügel, durch aerodynamischen Auftrieb und Kreiselbewegung in der Luft gehalten.

Der aerodynamische Auftrieb entsteht, weil der Luftstrom an der Vorderkante des Frisbees geteilt wird und nun ober- und unterhalb der Scheibe entlangfließt. Weil der Werfer das Frisbee leicht aufstellt und die Oberseite zudem gewölbt ist, muss der obere Luftstrom einen längeren Weg zurücklegen als der untere; dementsprechend fließt er dort schneller. Das hat zur Folge, dass der Luftdruck fällt (Venturi-Effekt) - und wie beim Tragflügel eines Jets erzeugt die Druckdifferenz zwischen Unter- und Oberseite der Wurfscheibe den aerodynamischen Auftrieb, erklärt ein Artikel des Heidelberger Naturwissenchaft-Magazins "Spektrum der Wissenschaft" den Effekt.

Der Hammer: Wird der Frisbee kopfüber geworfen, reißt die Strömung an der Griffkante ab. Statt Auftrieb entsteht ein "Totwasser"- ein Bereich ungeordneter Strömung. Ist der Vorwärtsimpuls der kopfüber fliegenden Scheibe aufgebraucht, fällt sie wie ein Stein zu Boden. Ein solcher Wurf ist schwer zu fangen; in Fachkreisen nennt man ihn "Hammer".

Feine Luftwirbel werden auch durch die Furchen auf der Frisbee-Oberfläche erzeugt. Denn eine turbulente Strömung hat zwar einen höheren Luftwiderstand und erfordert etwas mehr Antrieb (also mehr "Kraft" des Werfers), hat aber den Vorteil, dass sie nicht so leicht abreißt wie eine Strömung ohne Verwirbelungen (laminare Strömung).

Die Rotation hält das Frisbee stabil - ohne die Drehbewegung, die der Spieler der Scheibe gibt, würde diese wie welkes Laub durch die Luft flattern und zu Boden fallen. Grund: Die aerodynamischen Kräfte greifen nicht genau in der Mitte an. Durch die Rotation entsteht ein sogenanntes Kreiselmoment, das - wie beim namensgebenden Spielzeug - die Drehachse stabilisiert. Je größer die auf dem Umfang befindliche Masse eines Kreisels, desto mehr Drehmoment kann ein Werfer übertragen, deshalb sind die Ränder von Frisbees dicker. lex