Plus Die Steuererklärung

Jeder Euro zählt - Werbungskosten senken die Steuerlast

Weiterbildung, Dienstreise, Fachbücher: Alle Ausgaben für den Job können Arbeitnehmer beim Finanzamt angeben. Die sogenannten Werbungskosten senken die Steuerlast. Aber auch Rentner können davon profitieren.

22.03.2019 UPDATE: 22.03.2019 10:45 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden

Von Isabelle Modler, dpa

Berlin (dpa) – Wer Geld verdient, muss seine Einnahmen versteuern. Doch der Staat unterstützt Arbeitnehmer: Das Finanzamt berücksichtigt Ausgaben für den Job pauschal mit 1000 Euro. Laut Stiftung Warentest spielt es keine Rolle, ob man das ganze Jahr über einen Job hatte oder nicht. Die Werbungskosten-Pauschale gibt es immer in voller Höhe.

Arbeitnehmer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+