Plus "Es geht um sehr viel Geld"

Der Einfluss der Influencer

Influencer, die ihre Fans im Internet an ihrem Leben teilhaben lassen, haben Tausende Follower. Das macht sie für die Werbung interessant. Manche Verbraucher fühlen sich allerdings getäuscht.

11.04.2018 UPDATE: 11.04.2018 14:19 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Besucher informieren sich auf der Marketing-Fachmesse «Online Marketing Rockstars» (OMR) in den Messehallen. Foto: dpa​

Von Friederike Marx

Bad Homburg/Berlin (dpa) - Sie geben Schmink-Tips auf Youtube oder präsentieren ihr Outfit und ihr Essen auf Instagram oder Facebook: Sogenannte Influencer (von "influence" - Einfluss) lassen ihre Fans im Internet regelmäßig an ihrem Alltag teilhaben - und werben dabei für Produkte. Manche erreichen Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken. "Für Unternehmen ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+