St. Leon-Rot

158.000 Euro gibt es für Sirenen

Die Gemeinde erhält die Förderung für den Aufbau von zwölf Anlagen.

17.02.2022 UPDATE: 18.02.2022 06:00 Uhr 44 Sekunden

Symbolbild: dpa-Archiv

St. Leon-Rot. (obit) Aus ehemals elf Sirenen in der Gemeinde St. Leon-Rot werden nun wohl bald wieder zwölf: Nachdem die Sirenen, die noch bis in die 90er-Jahre hingen, vor vielen Jahren abgebaut wurden, könnte bald wieder ein Dutzend neue Anlage aufgestellt werden. Eine Summe von 158.350 Euro fließt aus dem Sirenenförderprogramm des Bundes in die Kassen St. Leon-Rots. Das teilte das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe nun mit. Insgesamt erhalten die Kommunen in Baden-Württemberg 11,2 Millionen Euro aus dem Förderpaket.

St. Leon-Rots Verwaltung hatte im Herbst 2021 den Antrag in den Gemeinderat gebracht, um die Fördermittel zu bewilligen, der Gemeinderat stimmte mehrheitlich zu. In ihrer Kalkulation rechnet die Gemeinde mit Gesamtkosten von 200.000 Euro. Dass nun zwölf statt ehemals elf Anlagen benötigt werden, begründet Ordnungsamtsleiter Benjamin Schwalb mit der Topografie der Gemeinde: "Wir haben keine Erhöhung. Wir benötigen die Anzahl an Sirenen, um das gesamte bebaute Gebiet abzudecken." Damals habe es auch den Gewerbepark noch nicht gegeben.

Auch interessant
Bürgermeisterwahl St. Leon-Rot: Das sind die Stimmenkönige aus der freien Zeile
St. Leon-Rot: Sirenen sollen die Bürger warnen
RNZ-Leser zum Pannen-Warntag: "Die Welt kann untergehen, wir bekommen nichts mit"

Zudem sollen die Sirenen mit Strom aus Solarpaneelen versorgt werden, auch eine Sprachwiedergabefunktion soll integriert werden. Dies ist nicht Teil der Förderung. Die Verwaltung bereitet nun die Ausschreibung. Ob der Aufbau der Sirenenanlagen aber noch 2022 erfolgen kann, ist ungewiss.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.