Schönau

Diebe stahlen Ortsschild

Gibt es einen Zusammenhang mit ähnlichen Taten in der Region?

04.01.2022 UPDATE: 05.01.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Die Diebe des Schönauer Ortsschildes haben eine Lücke hinterlassen – darunter wurde nun ein 50er-Schild installiert. Foto: Alex

Schönau. (luw) Wer regelmäßig von Neckarsteinach kommend auf der Landesstraße L535 ins Klosterstädtchen fährt, dem dürfte beim Überqueren der Gemarkungsgrenze in diesen Tagen etwas fehlen: Das Ortsschild von Schönau ist gestohlen worden. Um für den folgenden innerörtlichen Straßenabschnitt dennoch das richtige Tempolimit auszuweisen, installierte der Rhein-Neckar-Kreis bereits unterhalb des leeren Schilderrahmens ein 50er-Schild. Ob der Diebstahl mit einer Reihe ähnlicher Taten im Neckar-Odenwald-Kreis zusammenhängt, ist indes nicht bekannt.

"Ich gehe davon aus, dass sich das Schild irgendein Spaßvogel in den Keller gehängt hat", sagte Bürgermeister Matthias Frick auf Anfrage zu dem Diebstahl im Klosterstädtchen. Im Rathaus wusste man am Dienstag nichts über das Verschwinden des Schildes. Das für die Straße zuständige Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises bestätigte daraufhin gegenüber der RNZ, dass es gestohlen wurde.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde hinter dem Schild "regelt grundsätzlich die Ortstafel", wie Landratsamtssprecherin Silke Hartmann erklärt. "Da diese aber zur Zeit nicht vorhanden ist, war die Aufstellung dieses Verkehrszeichens zur Regelung der innerörtlichen Geschwindigkeit erforderlich", sagt sie mit Blick auf das kurzfristig installierte 50er-Schild.

Der Diebstahl sei bereits im alten Jahr aufgefallen, sodass die Behörde gleich am 29. Dezember eine neue Ortstafel bestellt habe. Kosten laut Hartmann: rund 300 Euro. "Bedingt durch die Feiertage wird die Lieferung der Ortstafel mindestens noch zwei Wochen dauern." Das zuständige Fachamt werde das neue Schild dann "umgehend" installieren.

Bereits in den vergangenen Tagen waren im Neckar-Odenwald-Kreis mehrere Ortsschild-Diebstähle unter anderem aus Aglasterhausen, Schwarzach und Neunkirchen gemeldet worden. Laut Polizei wurde die Tat aus Schönau aber bisher noch nicht angezeigt. Deswegen gebe es auch noch keine Anhaltspunkte für einen möglichen Zusammenhang.

Auch interessant
Schilder-Klau: Diebe stehlen Tempo 50-Schild in Neunkirchen (Update)
Obrigheim: "Asbach"-Ortsschild mal wieder geklaut (Update)
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.