Plus Nur 186 neue Anlagen

Ausbau der Windkraft an Land weiter schleppend

Für die Energiewende sollen deutlich mehr Windräder in Deutschland gebaut werden. Doch die Branche klagt über zahlreiche Hindernisse - von Bürokratie bis zu Bürgerprotesten. Das zeigen die Ausbau-Zahlen.

17.07.2020 UPDATE: 17.07.2020 04:43 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Windkraft an Land
Der von Windkraftanlagen an Land geht weiterhin schleppend voran. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Berlin (dpa) - Der Ausbau der Windkraft an Land kommt nicht richtig in Schwung.

Die Zahl der neu installierten Windräder in Deutschland war in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 zwar mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum - es war aber dennoch das zweitschwächste Ausbau-Halbjahr der vergangenen 15 Jahre. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Fachagentur Windenergie an Land

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+