Plus Gedenkjahr in Heidelberg

Hermann Maas sorgte sich um Leib und Seele

Zum 50. Todestag von Heiliggeistpfarrer Hermann Maas plant die evangelische Kirche ein großes Veranstaltungsprogramm

26.01.2020 UPDATE: 29.01.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Hermann Maas im Jahr 1935 mit Kindern vor der Marienhütte. Die Stadtranderholung für Kinder aus den katastrophalen Wohnverhältnissen in der Altstadt lag dem Pfarrer am Herzen. Marie Comtesse hatte Grundstück und Hüttenbau finanziert. Foto: Werner Keller

Von Birgit Sommer

Heidelberg. Der Heidelberger Pfarrer Hermann Maas (1877–1970) war der erste Deutsche, der nach dem Zweiten Weltkrieg eine offizielle Einladung zum Besuch des Staates Israel erhielt. Er wurde dort 1950 in den Kreis der "36 Gerechten" aufgenommen. Maas war Helfer und Retter zahlloser Juden in der Nazi-Zeit – von den Nazis als "Judenpfarrer" verschrien – und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.