Neckargemünd-Heidelberg

Ab dem Frühjahr soll es eine B37-Radfahrerspur geben

Verkehrsversuch zwischen Neckargemünd und Heidelberg kommt - Nicht alle freuen sich darüber

24.10.2019 UPDATE: 25.10.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden

Vier Fahrspuren hat die B 37 zwischen Neckargemünd und Schlierbach - nun soll die neckarseitige Spur (rechts im Bild) mit Betonelementen für Radfahrer abgetrennt werden. Fotos: Alex

Von Christoph Moll und Benjamin Miltner

Neckargemünd/Heidelberg. "Eine Fahrspur soll den Radlern gehören" titelte die RNZ im April 2018. Zwei Jahre später soll es tatsächlich so weit sein: Eine der vier Spuren der Bundesstraße B37 zwischen Neckargemünd und Heidelberg soll im kommenden Frühjahr zum Radweg werden. Dies bestätigte der Grünen-Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein gegenüber der RNZ. Der Neckargemünder forciert das Projekt schon seit Jahren, da es bisher nach Heidelberg nur schmale Radstreifen neben den Fahrspuren gibt. Diese werden aber gemieden, da hier die Autos mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde vorbeibrettern.

"Man glaubt es kaum: Aber es geht voran", verkündete Katzenstein kürzlich im Gemeinderat von Neckargemünd, dem er angehört. Auf RNZ-Anfrage berichtete er, dass er in den vergangenen Monaten alle zwei Wochen beim Chef des Amts für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg nachgefragt habe. Denn der Radweg soll fast ausschließlich auf Heidelberger Gemarkung entstehen.

Hermino Katzenstein (Grüne)

Lange sei nicht viel passiert, doch vor Kurzem habe ein Behördentermin stattgefunden, so Katzenstein. Bei diesem habe die Stadt Heidelberg das kommende Frühjahr als Beginn für den Verkehrsversuch genannt. Denn der Radweg soll zunächst probeweise für ein Jahr eingerichtet werden. Dafür ist nur die Zustimmung des von den Grünen geführten Landesverkehrsministeriums notwendig. Bei einer dauerhaften Einrichtung wäre das Bundesverkehrsministerium mit im Boot, da es sich um eine Bundesstraße handelt. "Dort würde es wohl kein grünes Licht geben", meint Katzenstein, der auf seine Idee mit dem Verkehrsversuch auch etwas stolz sei, wie er sagt.

Die neckarseitige Fahrspur soll ab dem Neckargemünder Stadtausgang mit Betonelementen abgegrenzt werden. Katzenstein geht davon aus, dass dies bis zum bestehenden Rad-Gehweg in Höhe des Schlierbacher Bahnhofes geschieht. Weitere Fragen sollen bei einem Treffen mit allen Beteiligten Ende dieses Monats geklärt werden. Vorher wollte der Heidelberger Stadtsprecher Timm Herre auf RNZ-Anfrage keine Details nennen.

Auch interessant
B37-Radwege in Neckargemünd: "Wir haben alle geschlafen"
B37 Neckargemünd/Heidelberg: Grün-schwarzer Zoff um den Radweg
B37 Heidelberg/Neckargemünd: Eine Fahrspur soll den Radlern gehören

Der Verkehrsversuch soll wissenschaftlich begleitet werden, indem die Nutzung des Radweges und mögliche Verkehrsverlagerungen untersucht werden. Katzenstein glaubt aber nicht an große Auswirkungen auf das Umland: Als vor einigen Jahren eine Spur gesperrt war, habe man dies trotz der fast 20.000 Fahrzeuge täglich gar nicht gemerkt. "Ich sehe kein Problem", sagt Katzenstein.

Albrecht Schütte (links) ärgert sich über seinen Kollegen Hermino Katzenstein. Fotos: Alex

Albrecht Schütte sieht dies anders. Der CDU-Landtagsabgeordnete hatte in der vergangenen Sitzung des Bammentaler Gemeinderats in die Runde gefragt: "Werden wir das einfach hinnehmen, dass Heidelberg und Neckargemünd auf der B37 eine Spur wegnehmen?"

Auf RNZ-Nachfrage erklärt er: "Wir haben jetzt schon massive Verkehrsprobleme auf der L 600 zwischen Leimen und Bammental." Es sei rücksichtslos, noch mehr Verkehr vom Neckar in Richtung kleiner Odenwald wegzudrücken. Zudem sei der Zeitpunkt der falsche angesichts der angespannten Situation mit den aktuellen und kommenden Baustellen auf der B45 bei Wiesenbach und Zuzenhausen, in der Ortsdurchfahrt Bammental und auch auf den Autobahnen A5 und A6. Schütte zeigt zudem Unverständnis darüber, dass rund um Heidelberg Radschnellwege und auf der B37 eine Radspur entstehen sollen, "Radler im Rest des Landes aber auf Kreisstraßen, Landesstraßen oder ungeteerten Feldwegen fahren müssen".

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.