1899 Hoffenheim

Stafylidis wird Schulz-Nachfolger (Update)

25-jähriger Grieche kommt vom FC Augsburg und erhält im Kraichgau einen Vertrag bis 2023

15.05.2019 UPDATE: 15.05.2019 13:46 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Konstantinos Stafylidis. Foto: dpa

Von Joachim Klaehn

Zuzenhausen. Die TSG 1899 Hoffenheim rüstet sich für die nahe Zukunft und die Nagelsmann-Nachfolge unter dem künftigen Trainer Alfred Schreuder (46): Am Mittwochnachmittag bestätigte "Hoffe" die Verpflichtung von Konstantinos Stafylidis vom Liga-Rivalen FC Augsburg, der ablösefrei in den Kraichgau wechselt und dort einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet hat. Der 25-jährige, griechische Nationalspieler soll den zu Borussia Dortmund abwandernden Nico Schulz ersetzen. Für Schulz (Vertrag bis 2021) wird Hoffenheim eine Ablösesumme von 25,6 Millonen Euro (wir berichteten) kassieren, für den zu Bayer 04 Leverkusen weiterziehenden Mittelfeld-Regisseur Kerem Demirbay werden sogar 32 Millionen Euro fällig.

Die TSG bastelt demnach mit Akribie am neuen Kader. Manager Alexander Rosen verspricht sich frische Impulse durch das interessante Profil von Stafylidis, der auch schon Erfahrung bei Stoke City in der Premier League sowie beim FC Fulham in der zweiten englischen Liga sammeln durfte. "Stafy kann als Außenspieler sowohl defensiv in einer Vierer-Kette als auch eine Position weiter vorne agieren, wenn wir mit drei Spielern aufbauen", hebt Manager Alexander Rosen die Variabilität des konsequenten Zweikämpfers und starken Linksfußes hervor.

Der in der Hafenstadt Saloniki geborene Stafylidis freut sich aufs TSG-Umfeld. "Ich will hier wie so viele Spieler in der Vergangenheit mein persönliches Topniveau erreichen und ich versichere, dass ich ab dem ersten Tag mein Herz dafür auf den Platz legen werde", wird der Mann aus Hellas zitiert, mit dem der FCA gerne verlängert hätte.

"Hoffe" wird sich personell weiter verändern. Jüngsten Spekulationen zufolge soll der Togoer und Stürmer Ihlas Bebou (25, Hannover 96) nicht Borussia Mönchengladbach, sondern eben Hoffenheim als nächste Karrierestation bevorzugen. Wie die RNZ am Mittwoch aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, sind hingegen sowohl das englische Talent Martell Taylor-Crossdale (19) vom FC Chelsea London als auch der junge Niederländer Michel Vlap (21) vom SC Heerenveen kein Thema beim ambitionierten Dorfverein. Dies hatte am Dienstag das Fachmagazin kicker gemutmaßt, zumal Vlap als offensiver Mittelfeldspieler gilt und "Hoffes" künftiger Cheftrainer Alfred Schreuder (46), derzeit noch Assistenztrainer bei Ajax Amsterdam, die Marktsituation in der Ehrendivision aus dem Effeff kennt.

Auch interessant
Schulz geht, Adamyan kommt: 1899-Nationalspieler Nico Schulz wechselt zu Borussia Dortmund
1899 Hoffenheim: Das ist der erste Neuzugang
"Finale furioso" in der Bundesliga: "Hoffe" hofft doch noch auf den Europapokal
Hoffenheim gegen Werder Bremen: Vernagelt und verhagelt

Dafür wird gerätselt, welcher aktuelle Profi "Hoffe" noch verlassen könnte. Neben Nadiem Amiri (Vertrag bis 2020) besitzt Florian Grillitsch (2021) eine Ausstiegsklausel.

Ort des Geschehens

Update: 20 Uhr, Mittwoch, 15. Mai 2019

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.