Niederlage gegen Braga

Europa-Premiere von 1899 Hoffenheim ist beendet

Die TSG scheidet in der Europa League nach einem 1:3 bei Sporting Braga aus. Bereits in der ersten Minute geriet Hoffenheim in Rückstand.

23.11.2017 UPDATE: 23.11.2017 23:10 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Hoffenheim am Boden: Havard Nordtveit und die TSG 1899 sind nach dem 1:3 in Braga vorzeitig in der Europa League gescheitert. Foto: dpa

Von Achim Wittich

Braga. Julian Nagelsmann hatte am Mittwochabend in Braga große Zuversicht verbreitet. "Ein Tor werden wir auf jeden Fall machen und müssen dann zusehen, hinten keins zu kriegen", sagte Hoffenheims Trainer vorm Duell beim Sporting Club. Bei sechs internationalen Auftritten war das dem Dorfklub zuvor allerdings noch nicht geglückt. Ein Tor schoss "Hoffe" gestern Abend zwar erneut, gleich drei Gegentreffer beim 1:3 (0:1) bedeuten dennoch das Ende der Europareise für die Kraichgauer.

Nagelsmann ließ in der ungewöhnlichen Fußball-Arena der Portugiesen, die mit nur zwei Tribünen erbaut wurde und das auf der einen Seite von einer Felswand eingerahmt wird, Mark Uth und Serge Gnabry zunächst auf der Bank und brachte mit Andrej Kramaric nur einen echten Stürmer. "Wir haben das klare Ziel, die Gruppenphase zu überstehen." Die Vorgabe von Sportdirektor Alexander Rosen war unmissverständlich. Die Ausgangslage allerdings bescheiden.

Hintergrund

Einzelkritik

Baumann: Ungünstiger Start für einen Torwart, bei den Gegentoren machtlos.

Posch: Vor allem mit dem Spielaufbau beschäftigt. Solide.

Vogt: Der Kapitän konnte häufiger für seine Kameraden ausbügeln.

Nordtveit: Schwacher

[+] Lesen Sie mehr

Einzelkritik

Baumann: Ungünstiger Start für einen Torwart, bei den Gegentoren machtlos.

Posch: Vor allem mit dem Spielaufbau beschäftigt. Solide.

Vogt: Der Kapitän konnte häufiger für seine Kameraden ausbügeln.

Nordtveit: Schwacher Auftritt des Norwegers. Vor dem 0:1 zu zaghaft, dazu schlimme Ballverluste und eine Platzwunde. Zur Halbzeit raus.

Zuber: Der Linksfuß musste wieder einmal rechts ran - fühlt sich auf der linken Seite aber deutlich wohler.

Grillitsch: Zuletzt stark im defensiven Mittelfeld, diesmal vor allem im ersten Durchgang nicht in der Lage, der TSG Stabilität zu vermitteln.

Schulz: Aus "Hoffes" Startelf nicht mehr wegzudenken. Guter Auftritt.

Demirbay: Starker Freistoß zum 1:1, vom "Zehner" müssen aber mehr Ideen kommen.

Geiger: Probierte im ersten Durchgang alles, wurde aber immer wieder von den Portugiesen geblockt.

Kramaric: Durfte sich diesmal von Beginn an versuchen, nachhaltigen Eindruck hinterließ der Kroate aber nicht.

Amiri: Brauchte eine Halbzeit lang, um sich an die ungewohnt offensive Rolle zu gewöhnen.

Gnabry: Brachte Schwung ins Spiel, vergab einmal freistehend kläglich.

Uth: Eigentlich der Mann für die wichtigen Tore, diesmal reichte sein Treffer nicht.

Szalai. Rot in der Nachspielzeit. nb

[-] Weniger anzeigen

Das hinderte die mitgereisten Hoffenheimer Anhänger allerdings keineswegs daran, sich stimmgewaltig mit einem Fanmarsch vom Zentrum der Stadt aus gen Spielstätte zu bewegen. "Europapokal, Europapokal" schallte es auf den Straßen Bragas. Ihre Unterbringung allerdings ganz weit oben unterm Stadiondach war wenig gastgeberfreundlich. "Eine Frechheit", meinte ein enttäuschter Fanclub-Vorsitzender.

Der Frust sollte sich schnell verstärken. Nach nur 45 Sekunden versenkte Marcelo Goiano gegen eine völlig indisponierte "Hoffe"-Abwehr den Ball hinter Oliver Baumann im Netz. Vor allem Florian Grillitsch agierte bei der Entstehung des 1:0 sehr unglücklich. Der zuletzt starke ehemalige Bremer wurde von Joao Carlos mächtig vorgeführt. Und Carlos durfte fröhlich weiter machen. Lief nach zehn Minuten kaum attackiert an und konnte Maß nehmen. Zum Glück war Baumann wacher, als seine Kollegen.

Hoffenheim berappelte sich und verlagerte das Geschehen in die Hälfte der Mannschaft aus dem Land des Europameisters. Große Torgefahr hatte das nicht zur Folge. Andrej Kramaric fehlte in aussichtsreicher Position die zündende Idee (26.) und Kerem Demirbay wurde im letzten Moment gestoppt (37.). Im Regen von Braga wurde es für 1899 immer dann gefährlich, wenn Sporting seine Angriffe über die Flügelpositionen vortrug. Nagelsmann hatte es angekündigt. Verhindern konnten es seine Spieler nicht. Kurz vor der Pause zögerte Baumann beim Herauslaufen, ging dann gegen Paulinho energisch zu Werke (44.).

Nagelsmann wechselte in der Pause, brachte Gnabry für Nordtveit. Kaum zu glauben: Exakt wieder 45 Sekunden nach dem Wiederanpfiff hätte es fast 2:0 gestanden. Vogt blockte in höchster Not den Schuss von Jefferson (46.). Nagelsmann hatte keine Geduld mehr. Brachte Uth für Dennis Geiger (51.). Eine Minute später musste Gnabry ausgleichen - und verzog (52.). Amiri legte für Uth auf, der Torwart Matheus anschoss (59.) - unglaublich. Hoffenheims Coach brachte nach seiner Verletzungspause erstmals wieder Adam Szalai (65.). Endlich durfte Hoffenheim dank Demirbays Freistoß und Uths ausgestrecktem Fuß jubeln - 1:1 (75.). Die Freude währte nicht allzu lange an. Fransergio beendete das internationale Premierenjahr der Hoffenheimer (81. und 90+3.), die dabei viel Lehrgeld bezahlt haben. In der Nachspielzeit sah Adam Szalai noch die Rote Karte.

Sporting Braga: Matheus - Marcelo Goiano, Ricardo Ferreira, Raul Silva, Jefferson - Danilo - Fransergio, Vukcevic - Ricardo Esgaio, Paulinho (71. Dyego Sousa), Joao Carlos (77. Martins).

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann - Posch, Vogt, Nordtveit (46. Gnabry) - Zuber (66. Szalai), Grillitsch, Schulz - Demirbay, Geiger (Uth) - Kramaric, Amiri.

Schiedsrichter: Marriner (England); Zuschauer: 17.000 ; Tore: 1:0 Goiano (1.), 1:1 Uth (74.), 2:1, 3:1 Fransergio (81., 90+3); Rote Karte: Szalai (90+7).

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.