TSG-Gegner Mainz 05

Mainz vor Weihnachtsspiel in Hoffenheim – Noch einmal alles rausfeuern

Mindestens 1650 Mainzer Fans begleiten die 05-Kicker bei ihrem Weihnachts-Ausflug in die Sinsheimer Arena. Eine vorzeitige Bescherung in Form von Punkten wäre die beste Einstimmung fürs Fest.

21.12.2018 UPDATE: 21.12.2018 14:57 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden

Die Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim. Archivfoto: RNZ

Von Detlef Rehling

Mainz. Sandro Schwarz will seine Bilanz gegen Hoffenheim einen Tag vor Heiligabend noch einmal aufhellen. Noch stehen nach seiner Premierensaison zwei Niederlagen (2:4 und 2:3) in seiner Vita. "Das 2:2 im Derby gegen Eintracht Frankfurt war eine Bestätigung für unsere Entwicklung. Ich habe ein positives Gefühl", sagte der 40-jährige Coach des FSV Mainz 05 am Freitag. Gemeinsam mit dem Team aus dem Kraichgau beschließen die Mainzer am Sonntagabend (18 Uhr/Sky) die Hinrunde der Fußball-Bundesliga.

Der Respekt vor dem Tabellensiebten, der fast doppelt so viele Tore wie die Mainzer geschossen hat, ist vorhanden. "Das ist die laufstärkste Mannschaft, die defensiv gut steht und über sehr gute Stürmer verfügt", erklärte Schwarz. Andrej Kramaric, Kasim Adams und Joelinton wurden indes vorzeitig in den Weihnachtsurlaub geschickt, was die Aufgabe für die Mainzer Gäste erleichtern könnte.

Die Leistung vor allem in der ersten Halbzeit beim Rhein-Main-Derby soll Maßstab für die 90 Minuten in der Sinsheimer Arena sein. "Wir müssen in dieser Intensität bleiben, Mentalität zeigen, Ballverluste vermeiden und mit Zug zum Tor agieren", betonte Schwarz.

Dass er in seiner ersten Saison als Bundesliga-Trainer verloren hatte, interessiert Schwarz nicht mehr. Als Coach der Mainzer Junioren aber feierte Schwarz einen Sieg. Für ihn zählen die positiven Aspekte der bisher 16 Partien, die zum Abschluss bestätigt werden sollen. "Unsere Entwicklung stimmt, das Selbstvertrauen auch, Gerade nach dem 2:2 im Derby. Deshalb wollen wir noch einmal alles rausfeuern." Insgesamt ständen ein paar Punkte zu wenig auf der Habenseite. Deshalb soll das Konto noch aufgefüllt werden, befand er.

Auch interessant
Hoffenheim: Hoffenheim tritt gegen Mainz 05 "ohne drei Stammspieler" an
Zuzenhausen: 1899 Hoffenheim will Pires an Brasiliens Meister Palmeiras verleihen
1899 Hoffenheim: Werder Bremen spionierte heimlich mit einer Drohne
Mainz gegen Hoffenheim: 1899 Hoffenheim feiert späten 3:2-Sieg in Mainz (plus Fotogalerie)
Dank Szalai und Kramaric: 1899 Hoffenheim feiert ersten Sieg 2018

In der dritten Partie der Englischen Woche sind frische Spieler gefragt. "Wir müssen schon Rücksicht auf die Belastung nehmen. Änderungen in der Startelf sind so möglich", sagte Schwarz. Ridle Baku ist dafür im Mittelfeld ein Kandidat. Nach seinem Kurzeinsatz gegen Frankfurt ist das Top-Talent laut Schwarz eine Option für die Startelf. Welche Spieler noch in der engeren Wahl des 05-Coaches sind, sagte er nicht.

Mit Trainingsplänen versehen werden sich die Mainzer Kicker am späten Sonntagabend in den kurzen Urlaub verabschieden. Ob gut oder besser gelaunt, liegt am letzten Spiel. Am 3. Januar des neuen Jahres ruft Schwarz seine Spieler wieder zum Training. Vom 6. bis 13. Januar sollen im spanischen Marbella die Grundlagen für die Rückrunde gelegt werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.