TSG 1899 Hoffenheim

"Howie" wechselt zum FC Fulham

Nordtveit wird ausgeliehen

01.02.2019 UPDATE: 02.02.2019 06:00 Uhr 58 Sekunden

Havard Nordtveit. Foto: APF

Zuzenhausen. (jog) Kurz vor Schließung des Transferfensters in England hat die TSG 1899 Hoffenheim am späten Donnerstagabend noch einmal ein Geschäft abgeschlossen: Havard Nordtveit, 28-jähriger norwegischer Nationalspieler, wechselt ab sofort zum Premier-League-Klub FC Fulham. "Hoffe" gibt den Defensivspezialisten bis Saisonende ab und kassiert laut RNZ-Informationen dafür eine Leihgebühr in Höhe von einer Million Euro. Nordtveits Vertrag im Kraichgau läuft noch bis 2022.

"Fulham hat uns am Mittwoch ein reizvolles Angebot vorgelegt", sagt TSG-Manager Alexander Rosen, "nach iuntensiven und guten Gesprächen mit dem Spieler haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, darauf einzugehen, da es auch sportlich absolut Sinn macht." Der "Wikinger" leidet derzeit noch an einer Entzündung am Schienbein, soll aber den akut abstiegsbedrohten Westlondonern helfen, den Klassenerhalt am legendären "Craven Cottage" - mit der Jagdhütte im Stadion - zu sichern. Im Moment ist das Team von Cheftrainer Claudio Ranieri (67), dem auch der Ludwigshafener André Schürrle angehört, Vorletzter und hat bereits 53 Gegentreffer kassiert.

Nordtveit konnte in Hoffenheim nie richtig Fuß fassen. In eineinhalb Jahren kam er auf 23 Bundesliga-Einsätze. "Howie ist ein klasse Typ und erfahrener Spieler, der auch aufgrund von einigen Verletzungen in dieser Saison nicht die Konstanz auf den Platz bringen konnte, zu der er in der Lage ist", meint Rosen.

Auch interessant
1899 Hoffenheim: Havard Nordtveit beim FC Fulham im Gespräch
Bundesliga kauft ein: Transferfinale: Clubs investieren knapp 70 Millionen Euro
1899 Hoffenheim: FC St. Pauli leiht Justin Hoogma von Hoffenheim aus
: TSG Hoffenheim holt Brasilianer Lucas Ribeiro
Wiesloch: Die TSG ist "ein weltoffener Verein"

Die TSG hat derweil in der Wintertransfer-Periode ihren Kader ordentlich verschlankt. Akpoguma, Grifo, Kobel, Pires, Zuber, Hoogma und Nordtveit wurden ausgeliehen, also gleich sieben Profis auf einen Streich. Der Norweger kam 2017 für stattliche sieben Millionen Euro von West Ham United nach Nordbaden. Ein endgültiger Abschied vom Dorfverein im Sommer ist nun denkbar.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.