TSG 1899 Hoffenheim

"Haben ordentlich Ergebnisdruck auf dem Kessel"

Nagelsmann vor Freiburg - Mit welchem Personal die TSG den SC bezwingen will, ließ der 31-Jährige offen

24.01.2019 UPDATE: 24.01.2019 12:42 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Julian Nagelsmann. ​Foto: dpa

Von Nikolas Beck

Zuzenhausen. Die TSG 1899 Hoffenheim wartet nunmehr seit zweieinhalb Monaten auf einen Sieg. Vor dem Rückrundenauftakt (1:3 gegen Bayern München in der vergangenen Woche) habe man die Serie mit sechs Unentschieden hintereinander zumindest noch "relativ neutral" sehen können, sagte Julian Nagelsmann am Donnerstagvormittag auf der Pressekonferenz vor der Auswärtspartie am Samstag (15.30 Uhr) in Freiburg. Und der TSG-Trainer räumte ein: "Jetzt haben wir schon einen ordentlichen Ergebnisdruck auf dem Kessel." Das habe er so gegenüber seinem Team auch kommuniziert – und das sei auch gar nicht schlimm. Nagelsmann: "Das gehört dazu in diesem Sport."

In Freiburg soll nun der erste Dreier seit 10. November (2:1 gegen Augsburg) gelingen. Schon alleine, um im Tableau wieder einen Schritt vorwärts zu machen. "Wir haben einen total uninteressanten Tabellenplatz, der eigentlich keinen Menschen interessiert", sagte Nagelsmann über Rang acht im hart umkämpften "grauen Mittelfeld" der Liga. "Da muss man ein bisschen unzufrieden sein – und das muss man auch spüren."

Leidenschaft, Emotionen, Galligkeit – Schlagworte, die im Breisgau besonders gefordert sein werden, glaubt Nagelsmann. Zumal man in Freiburg nicht immer gut ausgesehen habe. Mit welchem Personal die TSG den SC bezwingen will, ließ der 31-Jährige naturgemäß offen. Angeschlagen seien Reiss Nelson (Rückenprobleme) und Kasim Adams (Oberschenkelprobleme), die beide eine Trainingspause einlegen mussten. Ob Kapitän Kevin Vogt wieder in der Startelf stehen wird, nachdem er "gegen Bayern keine glückliche Figur gemacht" hätte, so Nagelsmann, hänge alleine von dessen Trainingsleistung ab. "Jetzt müssen wir gucken, welche Idee wir für den Gegner haben. Ich weiß sie schon – aber ich verrate sie nicht", schmunzelte der TSG-Trainer.

900 "Hoffe"-Fans werden die TSG nach Freiburg begleiten. Zu einem Wiedersehen mit Hoffenheims-Leihgabe Vincenzo Grifo wird es allerdings nicht kommen. Zu der Klausel in der Leihvereinbarung, wonach der 25-Jährige gegen seinen Stammverein nicht auflaufen darf, wollte sich Nagelsmann nicht äußern. "Es gab drei Parteien – und die haben sich darauf geeinigt."

Auch interessant
1899 Hoffenheim: Wenn Niklas Süle Trost spendet
TSG 1899 Hoffenheim: Die Nachwuchsakademie sorgt für Training und einen Plan B
TSG Hoffenheim: Grifo darf nicht für Freiburg gegen 1899 spielen
Nach Niederlage gegen Bayern: Hoffenheim muss sich sammeln - "Die Rückrunde ist nicht vorbei"
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.