TSG 1899 Hoffenheim

Es rumort gewaltig

Nach Hoffenheims 1:1 im Badenderby gegen Freiburg gibt es Pfiffe von den Rängen - Steht Flick-Trennung unmittelbar bevor?

25.02.2018 UPDATE: 26.02.2018 06:00 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden

Torhüter Oliver Baumann am Boden, der Ball im Netz: Wieder einmal brachte "Hoffe" beim 1:1 gegen Freiburg eine Führung nicht ins Ziel. Foto: APF

Von Nikolas Beck

Sinsheim. Einen kurzen Augenblick hielt Julian Nagelsmann inne. "Die Zuschauer haben viele Fouls gesehen und wollten wohl Freistöße für uns rausholen", hatte Hoffenheims Trainer gerade versucht, die Frage nach den Pfiffen von den Rängen gegen das eigene Team wegzulächeln. "Schön den Wind aus den Segeln genommen, das habe ich gelernt", scherzte er vom Podium herunter. Und entschied sich dann doch, Stellung zu beziehen. Zu den atmosphärischen Störungen zwischen seiner Mannschaft und dem Publikum, die das magere 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den SC Freiburg zu Tage gebracht hatte.

"Ich habe schon oft gesagt, dass die Entwicklung im Fansegment in die richtige Richtung geht - heute hätten wir uns aber ein bisschen mehr Unterstützung erhofft", räumte Nagelsmann ein: "Wir waren in dieser Saison nie schlechter als Neunter, was machen denn die Fans der Vereine, die hinter uns stehen? Zehnter: stürmen das Feld? Elfter: nehmen einen Spieler mit nach Hause? Zwölfter: machen den Mannschaftsbus kaputt?"

Dabei war es freilich weniger der Tabellenplatz, der einige "Hoffe"-Anhänger immer wieder veranlasste, ihrem Unmut Gehör zu verschaffen. Es war vielmehr die Art und Weise, wie sich das Badenderby in der eisigen Rhein-Neckar-Arena entwickelte. Wenig erwärmend. Freiburg verteidigte tief, brachte im eigenen Ballbesitz aber überhaupt nichts Gefährliches zustande. Und die TSG? Die kam nur zu vereinzelten "Durchbrüchen über die Flügel", wie Nagelsmann feststellte.

"Ein zähes Spiel", gab Kevin Akpoguma offen zu. Das Remis fühle sich vor allem für ihn eher wie eine Niederlage an, so der Verteidiger. Denn: "Der Elfmeter geht auf meine Kappe, den Fehlpass im Zentrum darf ich nicht spielen." In dessen Folge legte Kapitän Kevin Vogt im Strafraum Freiburgs Toptorjäger Nils Petersen, der den anschließenden Elfmeter selbst verwandelte (66. Minute) und so das sehenswerte Freistoßtor von Andrej Kramaric (57.) egalisierte.

Auch interessant
TSG 1899 Hoffenheim: "Flache Vierer" und die "Boxbesetzung"
Stimmen zum TSG-Spiel: Nagelsmann hätte sich "mehr Unterstützung" von den Fans gewünscht
Remis im Heimspiel: Nur 1:1 - TSG tritt auf der Stelle
1899 Hoffenheims "Flick-Affäre": Eine "infame Unterstellung"?
Unruhe bei der TSG Hoffenheim: Jetzt äußert sich Dietmar Hopp zum "Flick-Machtkampf"

Bezeichnend war’s, dass ausgerechnet zwei Standards zu Toren führten. Weil es zu selten gelang, die freien Räume im Zentrum zu nutzen, mussten Vogt und Co. hinten oft querspielen oder gar über Torwart Oliver Baumann komplett neu aufbauen. Sehr zum Missfallen der Südkurve, die sich nach Spielende binnen Minuten leerte. Die wenigen, die verharrten, ärgerten sich noch vielmehr, dass die Kraichgaukicker mit Ausnahme von Torschütze Kramaric und Torhüter Oliver Baumann ebenso schnell in der Kabine verschwanden. Vom Keeper, einer der mit den Fans eigentlich auf einer Wellenlänge funkt, gab’s dafür die gestenreiche Erklärung: Wenn ihr pfeift, pfeifen wir auf den Gang in die Kurve.

Es passt in diese Spielzeit, dass es nun auch mit den Zuschauern der diesmal offiziell ausverkauften Arena Stunk gibt. Von der angekündigten Rückrundenoffensive ist weiterhin nichts zu spüren, aus den letzten acht Spielen sprang nur ein Sieg heraus, Europareisen müssen in der kommenden Saison wohl keine mehr gebucht werden.

Dazu die Gerüchte um Spannungen zwischen Team und Trainer, die freilich genauso dementiert wurden, wie jene zwischen Klub und Geschäftsführer Sport Hansi Flick. Letzterer - so will es jedenfalls der Boulevard wissen - steht unmittelbar vor der Vertragsauflösung. Seinen Dienstwagen hätte der 53-Jährige, der sich laut Klubboss Dietmar Hopp momentan "Zeit nimmt, um sich Gedanken über meine Vorschläge zu machen", angeblich bereits abgegeben.

Während der tschechische Außenverteidiger Pavel Kaderabek die Reaktion der Fans überhaupt nicht nachvollziehen konnte - "das geht nicht, darauf bin ich sauer" - hatte Akpoguma da schon eher ein Einsehen. "Es ist in Ordnung, dass sie pfeifen. Ich glaube, das spiegelt auch ein bisschen unsere Stimmung wider." Dem ist kaum etwas hinzufügen. Bei der TSG rumort es gewaltig.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.