Heimsieg über Wolfsburg

Überzeugende TSG schlägt schwache Wölfe

Mit einem starken Heimauftritt hat die TSG 1899 Hoffenheim den VfL Wolfsburg verdient besiegt und klopft wieder ans Tor nach Europa

10.03.2018 UPDATE: 10.03.2018 16:42 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Jubelnde Hoffenheimer nach dem Führungstreffer von Nico Schulz; Foto: APF​

Sinsheim. (pami/dpa) Eine überzeugende TSG Hoffenheim hat einen schwachen VfL Wolfsburg mit 3:0 (1:0) geschlagen. Vor rund 25 000 Zuschauern sorgten Nico Schulz (18.), Serge Gnabry (77.) und ein Eigentor von Guilavogui (80.) für einen auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg. Durch den Dreier über die weiter im Tabellenkeller stehenden Wölfe bringt sich die TSG wieder in Schlagdistanz zu den Europapokalplätzen. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Dennis Geiger, der unter der Woche schon wegen muskulärer Probleme passen musste, und nach 43 Minuten wegen eben jenen das Feld verließ.

Unter Labbadia als Nachfolger von Remis-König Martin Schmidt (zwölf Unentschieden) steckt der VW-Club - punktgleich mit dem FSV Mainz 05 auf dem Relegationsplatz - weiter in einer bedrohlichen Situation. Labbadias Start-Bilanz mit einem 1:1 in Mainz, 1:2 gegen Leverkusen und nun diesem erneuten Rückschlag ist ernüchternd. Seit sechs Liga-Spielen wartet der hochambitionierte Club auf einen Erfolg, während die Hoffenheimer an den internationalen Plätzen dranbleiben.

Die Gäste versteckten sich zunächst keinesfalls und hatten in der Anfangsphase sogar mehr Ballbesitz. Die erste Sturm- und Drangphase der TSG nutzte aber gleich der starke Schulz zum Führungstreffer: Der Ex-Gladbacher ließ nach einer Hereingabe von Florian Grillitsch dem früheren Hoffenheimer Keeper Koen Casteels aus sieben Metern keine Chance.

Labbadia musste weiter auf Ignacio Camacho, Jakub Blaszczykowski und Felix Uduokhai verzichten und ließ Maximilian Arnold auf der Bank. Im Mittelfeld verloren Yunus Malli, Daniel Didavi und Co. dann immer öfter den Zugriff gegen schwungvolle Hoffenheimer.

Dem Tabellensiebten hatte der 2:0-Sieg in Ausgburg sichtlich gut getan. Befreit spielte die Mannschaft auf und hatte nach einer guten halben Stunde gleich zwei Großchancen: Serge Gnabry traf erst die Latte, zwei Minuten später blockte Paul Verhaegh einen Kopfball des U21-Europameisters auf der Torlinie.

Auch interessant
Stimmen zum Hoffenheimer Sieg: "Die erste Halbzeit war wirklich überragend"

Andrej Kramaric hätte sich dann in die Vereins-Rekordliste eintragen können als erster Spieler der TSG, der in sechs Spielen hintereinander getroffen hat. Doch der wiedererstarkte kroatische Nationalstürmer scheiterte frei vor Casteels. Längst stürmten da nur noch die Hausherren - Wolfsburg war mit dem 0:1 zur Pause bestens bedient.

Noch vor dem Seitenwechsel hatte Labbadia seine wirkungslose Sturmspitze Divock Origi vom Platz genommen und brachte Josip Brekalo. Der Kroate musste aber bereits in der 54. Minute verletzt wieder raus. So blieb das Angriffsbemühen der Wolfsburger Stückwerk, auch wenn der Gegner nicht mehr ganz so zielstrebig nach vorne spielte. Ziemlich leichtfertig vertändelte Hoffenheim immer wieder Überzahl-Situationen bei Kontern.

An der Seitenlinie verzweifelt Nagelsmann fast, hatte aber ebenso wie seine Profis Glück, dass von Wolfsburg an diesem Tag nichts zu befürchten war. Gnabry und VfL-Profi Guilavogui, der von seinem Mitspieler Robin Knoche angeschossen wurde, sorgten dann für die Entscheidung.

 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.