1899 Hoffenheim

Nagelsmann dementiert Kontakt zum BVB

TSG-Cheftrainer nahm nach dem 0:2 bei Hannover 96 zu Gerüchten Stellung - Gastgeber zeigten mehr Gespür für Schnee

10.12.2017 UPDATE: 10.12.2017 21:00 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Julian Nagelsmann. Foto: dpa

Von Joachim Klaehn

Hannover. Mit stoischer Miene stapfte Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann vom schneebedeckten Platz der HDI Arena Richtung wärmenden Kabinentrakt. Stürmer Mark Uth entfuhr ein "Mann, Mann, Mann", Abwehrchef Kevin Vogt fluchte leise vor sich hin und Torhüter Oliver Baumann starrte ins Leere. Die Mienen der TSG-Protagonisten sprachen am Sonntagnachmittag für sich, restlos bedient schienen die Kraichgauer nach dem 0:2 (0:0) bei Aufsteiger Hannover 96 zu sein. Denn bei äußerst schwierigen Witterungsbedingungen hatten sie eben nicht die Kampfkraft und Konsequenz gezeigt, die ihrerseits die Hausherren in die Waagschale warfen, und dadurch den durchaus möglichen Sprung auf Rang drei im Bundesliga-Tableau verpasst.

"Das ist schon ärgerlich", sagte Mark Uth nach der vierten Saisonniederlage, "im Endeffekt haben zwei Standardtore das Spiel entschieden." Damit beschrieb der gebürtige Kölner die Dramaturgie sehr treffend. Denn die Elf von Trainer André Breitenreiter schlug zweimal vor 36.800 frierenden Zuschauern eiskalt zu. Nach einem Freistoß verwertete Niclas Füllkrug den zweiten Flankenball von Ihlas Bebou und die Kopfballvorlage von Salif Sané zum 1:0 (59.). Ein Schock für Hoffenheim, ein Muntermacher für Hannover war’s - die Rotschwarzen wirkten danach immer dynamischer und entschlossener und machten durch das 2:0 (85.) des eingewechselten Martin Harnik alles klar. Die Vorarbeit hierfür lieferte Antreiber Felix Klaus mit einer Freistoßflanke.

Hintergrund

Einzelkritik

Baumann: Bei den wenigen Prüfungen auf dem Posten. Machtlos bei beiden 96-Toren.

Kaderabek: Standprobleme. Rutschte vorne nach einer scharfen Hereingabe von Uth am Ball vorbei

[+] Lesen Sie mehr

Einzelkritik

Baumann: Bei den wenigen Prüfungen auf dem Posten. Machtlos bei beiden 96-Toren.

Kaderabek: Standprobleme. Rutschte vorne nach einer scharfen Hereingabe von Uth am Ball vorbei (51.).

Vogt: Sehr solide. Oft im Getümmel vor dem Hoffenheimer Strafraum.

Hübner: Wackelig. Längst nicht so präsent wie sonst.

Rupp: Muss frei das 0:1 (27.) machen.

Geiger: Wurde von Nagelsmann in der Halbzeit prophylaktisch rausgenommen - gelb-rot-gefährdet.

Zuber: Ein energischer Vorstoß, der leider kein Tor einbrachte. Und sonst?

Amiri: Im Nachschuss ein Abseitstor (27.). Stets bemüht. Leitete mit einem taktischen Foul das 2:0 für die Niedersachsen ein.

Uth: Versuchte es immer wieder mit Forechecking. Diesmal ohne Fortüne.

Kramaric: Wenig Impulse. Muss freilich das 1:1 (63.) machen, zielte mutterseelenallein am leeren Tor vorbei.

Gnabry: Strahlte mit seiner Geschwindigkeit Gefahr aus.

Akpoguma: Kam für Geiger. Als Stabilisator in die Dreierkette beordert.

Szalai: Von den 96-Fans ausgepfiffen. Keine Akzente des einstigen Hannoveraner Leihspielers.

Schulz: Sollte über die linke Außenbahn am Schwungrad drehen. jog

[-] Weniger anzeigen

"Ich bin ein Schneekind", erzählte Niclas Füllkrug danach bereitwillig, "ich liebe es, auf einem schneebedeckten Rasen zu spielen." Hannover 96 stellte sich jedenfalls geschickter auf die problematischen Platzverhältnisse ein. Schnörkelloser, direkter und einen Tick leidenschaftlicher sollte die Herangehensweise sein. "Wir haben unsere wenigen Möglichkeiten genutzt", zeigte sich André Breitenreiter zufrieden, währenddessen sein Amtskollege Julian Nagelsmann nörgelte: "Wir haben eine tausendprozentige Chance zur Führung von Lukas Rupp. Und wir vergeben eine zehntausendprozentige Chance zum Ausgleich, als Andrej Kramaric den Ball nicht ins leere Tor schießt."

Nagelsmann betonte, die Bedingungen seien für beide Teams identisch gewesen, sie hätten aber Hannover mehr in die Karten gespielt. Breitenreiter sah’s ähnlich: Hoffenheim habe nicht den gewohnten Tempo- und Kombinationsfußball zeigen können. Es sei letztlich eine "tolle Energieleistung" gewesen. "Meine Mannschaft hat bewiesen, welche Moral sie besitzt. Ich möchte aber den Erfolg nicht zu hoch hängen, für uns gilt es Punkte zu sammeln für den Klassenerhalt", schlug Breitenreiter moderate Töne an.

Ob sie es wollen oder nicht, bei den "Nagelsmännern" herrschen neben dem rein sportlichen Aspekt ständig Begleitgeräusche vor. Die Bild-Zeitung hatte im Zuge der Dortmunder Trainerturbulenzen berichtet, der BVB sei inzwischen ab Sommer 2018 mit dem großen Trainertalent Nagelsmann "handelseinig" einig geworden. Auf die sachliche Nachfrage eines Journalisten und ausgewiesenen "Hoffe"-Kenners reagierte Nagelsmann eher genervt. "Eine lustige Frage, oder?", konterte er, "ich lese vor dem Spiel keine Bild-Zeitung." Er wolle sich nicht ständig wiederholen. Nagelsmann ironisch: "Ich kann mir auch gerne ein Klebeband auf die Stirn kleben und einfach darauf ‚KK' schreiben. Das ist kürzer. Nein, ich habe keinen Kontakt zum BVB."

Vielleicht nicht er, aber sein Berater Marc Kosicke? Tatsache ist: Nagelsmann hat in Hoffenheim einen Vertrag bis 2021, es wird hartnäckig kolportiert, es gäbe für 2019 eine Ausstiegsklausel, wonach er für eine Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro die TSG verlassen darf. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke müsste also einiges Verhandlungsgeschick besitzen und tief in die Tasche greifen, um Nagelsmann schon im Sommer 2018 loszueisen.

Es bleibt also spannend bei den Blauen, die nach Frost und Frust in Hannover am Mittwoch (18.30 Uhr) im Landesderby gegen den VfB Stuttgart einen Dreier einplanen. Womöglich sind die Witterungsbedingungen wieder vorteilhafter für eine wechselhafte, fehleranfällige TSG, die gegenüber dem Coup gegen RB Leipzig (4:0) nicht wiederzuerkennen war.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.