Plus Weltraumteleskop

Popstar "Hubble" wird 30

Ohne "Hubble" wäre unser Bild vom Weltall ein völlig anderes. Die schillernd-schönen Aufnahmen des Weltraumteleskops finden sich auf Bechern, Postern und in Bibel-Kalendern. Dabei sah es anfangs gar nicht gut aus für das busgroße Observatorium.

23.04.2020 UPDATE: 23.04.2020 13:49 Uhr 3 Minuten, 26 Sekunden
«Hubble»
Rund 1,3 Millionen Beobachtungen hat das Weltraumteleskop «Hubble» bisher gemacht. Foto: NASA/dpa

Garching/Baltimore (dpa) - Schwarze Löcher, ferne Galaxien, fremde Planeten: Das Weltraumteleskop "Hubble" hat unseren Blick auf den Kosmos umgekrempelt.

Mit seinen oft spektakulär bunten Bildern hat das fliegende Observatorium nicht nur bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert, sondern ist auch Teil der Popkultur geworden. Vor 30 Jahren, am 24. April 1990, wurde "Hubble"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+