Plus Vulkan

Wie viel Tsunami-Potenzial steckt im Ätna?

Der Vulkan Ätna hat die Sizilianer in diesem Jahr in Atem gehalten. Aktivität entfaltet er aber auch unter Wasser. Denn ganz langsam rutscht der Hang ins Mittelmeer. Droht jetzt ein Tsunami?

19.11.2021 UPDATE: 19.11.2021 09:58 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Vulkan Ätna
Der Vulkan Ätna in der Nähe von Catania spuckt Lava. Welche Auswirkungen die jüngsten Ausbrüche haben, wollen Kieler Forscher untersuchen. Foto: Davide Anastasi/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Kiel (dpa) - Regelmäßig und auch spektakulär ist der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien seit Februar ausgebrochen. Doch wie wirkt sich die große Aktivität des mehr als 3350 Meter hohen Vulkans auf den Jahr für Jahr einige Zentimeter ins Mittelmeer rutschenden Hang aus.

Dieser Frage wollen Wissenschaftler aus Kiel in den kommenden Wochen bei ihrer Expedition "Hazelnut" mit dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+