Plus Umwelt

Mediziner warnt vor "Mülltsunami" in Krankenhäusern

Sterilisieren - oder einfach wegwerfen? Bei einer Operation könne schon mal so viel Müll entstehen wie bei einer vierköpfigen Familie in der Woche. Ein Mediziner mahnt zum Umdenken.

27.10.2021 UPDATE: 27.10.2021 15:38 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Mülleimer in einem Krankenhaus
Ein Mülleimer für benutzte Schutzkleidung steht vor dem Medizinischen Versorgungszentrum in Groß-Gerau. Foto: Andreas Arnold/dpa

Berlin (dpa) - Vor einer steigenden Umweltbelastung durch Krankenhäuser hat der Bonner Mediziner Dieter Christian Wirtz gewarnt. 

"Krankenhäuser produzieren einen Mülltsunami". Dies sei ökologisch nicht vertretbar, sagte Wirtz anlässlich des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin, dem er als Präsident vorsitzt. Zugleich mahnt Wirtz ein Umdenken beim

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+