Plus Stärkster Meteorstrom 2020

Geminiden: Sternschnuppen-Regen im Süden von Bayern

Sie verglühen in der Erdatmosphäre. Die vergangene Nacht bot den Höhepunkt des Sternschnuppen-Spektakels der Geminiden - zumindest dort, wo die Wolkendecke keinen Strich durch die Rechnung machte.

14.12.2020 UPDATE: 14.12.2020 12:38 Uhr 19 Sekunden
Geminiden Sternschnuppenregen
Eine Sternschnuppe ist während des Geminiden-Meteteorstroms am Sternenhimmel über dem Kochelsee zu sehen. Die Geminiden sind der stärkste Meteorstrom des Jahres. Foto: Matthias Balk/dpa

Münsing (dpa) - Einen Sternschnuppen-Regen konnten Beobachter in der Nacht auf Montag am bayerischen Alpenrand genießen. Zum Höhepunkt der Geminiden waren stündlich bis zu 150 Meteore zu sehen, wie die Vereinigung der Sternfreunde, ein Verein von Amateur-Astronomen mitteilte.

Der Grund für das jährliche Himmelsphänomen ist, dass die Erde eine kosmische Staubwolke durchquert, die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+