Plus Corona-Pandemie

"Polarstern"-Crew muss länger als geplant an Bord bleiben

Halbzeit: Seit einem halben Jahr ist das Forschungsschiff "Polarstern" in der Zentralarktis unterwegs. Die Corona-Pandemie verzögert den nächsten geplanten Austausch der Wissenschaftler. Der Expeditionsleiter sieht das Projekt aber derzeit nicht in Gefahr.

26.03.2020 UPDATE: 26.03.2020 05:38 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
«Mosaic»-Expedition
Der nächste Crew-Wechsel verzögert sich wohl um Wochen. Foto: Manuel Ernst/Alfred-Wegener-Institut, Helmhol/dpa

Bremerhaven (dpa) - Markus Rex hat im Moment kaum eine ruhige Minute. Ständig ist er im Austausch mit Behörden, dem Auswärtigen Amt oder Kollegen. Der Wissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut (AWI) ist Leiter der einjährigen "Mosaic"-Expedition, die am 1. April Halbzeit feiert.

An diesem Meilenstein zumindest will er keinen Zweifel aufkommen lassen: "Wir gehen weiterhin davon aus, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+