Plus "Astro-Alex"

Gerst: "Ich dachte, Astronauten müssten Supermänner sein"

Elf Männer flogen bisher aus Deutschland ins All - aber keine Frau. Alexander Gerst will das ändern. Der Astronaut wirbt um Nachwuchs für Europas Raumfahrt. Möglicherweise hebt er selbst bald wieder ab.

25.03.2021 UPDATE: 25.03.2021 07:18 Uhr 3 Minuten, 46 Sekunden
Alexander Gerst
«Wir brauchen im Astronautenkorps eine gute Repräsentanz der Gesellschaft»: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst. Foto: Dmitri Lovetsky/AP POOL/dpa

Köln/Paris (dpa) - Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt sucht die europäische Raumfahrtagentur Esa wieder neue Astronautinnen und Astronauten.

Es gehe nicht um Supermänner und Superfrauen, sagt der als "Astro-Alex" bekannte deutsche Astronaut Alexander Gerst im Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Im Gegenteil. Es bringt nicht einmal etwas, wenn man ein besonderes Supertalent

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+