Plus Alkoholsucht

"Zu 100 Prozent vermeidbar": Was trinkende Schwangere dem Kind antun

Wenn schwangere Frauen Alkohol trinken, gehen sie ein hohes Risiko ein. Mitunter kommen ihre Babys mit starken Beeinträchtigungen zur Welt. Warum wird vor der Gefahr nicht deutlicher gewarnt?

11.09.2017 UPDATE: 11.09.2017 11:56 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden

Von Helen Hoffmann, dpa

Bremen/Berlin (dpa) - Den ersten Kontakt mit Alkohol hatte Nina* als Baby im Bauch ihrer Mutter. Das Zellgift drang ungehindert zu ihr durch und richtete dauerhafte Schäden an. Nun braucht die 15-Jährige in der Schule Hilfe, zuhause die konsequente Unterstützung ihrer Pflegemutter. "Ich habe Konzentrationsprobleme", sagt Nina, wenn sie nach den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+