Plus Vor dem Corona-Winter

Heiße Luft? Wie es um die Energiebilanz von Heizpilzen steht

Um im Corona-Winter wenigstens noch ein bisschen Umsatz mitnehmen zu können, setzen Gastronomen auch auf beheizte Außenbereiche. Das Problem: Heizpilze gelten als Klimakiller und sind vielerorts verboten. Zu Recht? Ein Blick auf die Zahlen.

18.10.2020 UPDATE: 18.10.2020 08:48 Uhr 3 Minuten, 11 Sekunden
Heizpilz
Heizpilze gelten als Klimakiller und sind wegen ihrer Energiebilanz vielerorts verboten. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Berlin (dpa) - Der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur will ihn. Und der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sowieso. Aber dass ihn selbst Teile der Grünen und das Umweltbundesamt für vertretbar halten, ist neu.

Die Rede ist vom Heizpilz - lange verpönt als "Energiefresser" und "Klimasünder", aber nun Hoffnungsträger vieler Gastronomen im Corona-Winter. Mit Heizpilz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+