Plus Nachholbedarf

"Achillesferse Papier" - wie nachhaltig ist die Buchbranche?

Papierverbrauch, Druck, Einschweißfolien: In der Buchbranche besteht in Sachen Klimaschutz noch jede Menge Nachholbedarf. Doch viele Verlage beginnen nun umzudenken.

01.10.2019 UPDATE: 01.10.2019 14:15 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
ine Banderole mit der Aufschrift "#ohneFolie - Wir wollen auf Plastik verzichten. Schluss mit der Folie! ullstein - Der Umwelt zuliebe!". Papierverbrauch, Druck, Einschweißfolien: In der Buchbranche besteht in Sachen Klimaschutz noch jede Menge Nachholbedarf. Doch viele Verlage beginnen umzudenken. Foto: dpa

Von Jenny Tobien

Frankfurt (dpa) - Wie klimaschädlich ist die Produktion eines Buches? Und wie können Verlage nachhaltiger arbeiten? In Zeiten wie diesen kann wohl kaum jemand auf einen Klimacheck verzichten - auch nicht die Buchbranche. "Die Verlage beginnen die Zeichen der Zeit zu erkennen, die Betonung liegt auf beginnen", sagt Anke Oxenfarth vom Oekom Verlag in München. "Es gibt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+