Plus

Der Herr der Fliege und sein Groll über Schwarm-Journalismus

Helmut Reitze ist der Dienstälteste unter den ARD-Intendanten. Seit 13 Jahren führt er den Hessischen Rundfunk (hr). Ende Februar geht er vorzeitig in Rente - mit einem kritischen Blick auf seine Branche.

29.01.2016 UPDATE: 29.01.2016 10:09 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Der Herr der Fliege und sein Groll über Schwarm-Journalismus

Helmut Reitze, der scheidende Intendant des Hessischen Rundfunks (hr). Foto: dpa

Von Jörg Fiene

Frankfurt (dpa) – Helmut Reitze bindet selbst. "Eine Frage der Ehre", sagt der Intendant des Hessischen Rundfunks (hr), Markenzeichen Fliege. Mehr als 50 der modischen Seidenbinder hängen in seinem Kleiderschrank, eine mit Senderlogo ist nicht darunter. "So etwas haben wir nicht. Wir müssen sparen", sagt Reitze halb ernst, halb augenzwinkernd. Der Zwang zum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+