Plus Jugendgewalt

Wird die Jugend krimineller? - "Das Gegenteil ist der Fall"

Die Jugendgewalt von Augsburg nehmen Politiker zum Anlass, sich zu Wort zu melden. Experten aber sehen das Szenario einer immer gewaltbereiteren Jugend als Stimmungsmache. Die Jugendkriminalität in Deutschland geht stetig zurück.

11.12.2019 UPDATE: 11.12.2019 08:42 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Eine Kerze und Grablichter leuchten hinter einer abgedunkelten Fensterscheibe an der Hauptwache der Augsburger Feuerwehr. Ein Mann, Mitglied der Augsburger Feuerwehr, war am Abend des 06.12.2019 bei einer Auseinandersetzung mit Jugendlichen so schwer verletzt worden, dass er noch vor Ort starb. Die mutmaßlichen Täter wurden mittlerweile gefasst. Foto: dpa​

Von Britta Schultejans und Michael Donhauser

München (dpa) - Der schreckliche Tod eines Mannes auf dem Augsburger Königsplatz liegt erst wenige Tage zurück, doch die Geschehnisse sind bereits zum Politikum geworden. Die CSU in Bayern will Heranwachsende häufiger nach Erwachsenenstrafrecht aburteilen. Außerdem werde die Polizeipräsenz in den Innenstädten erhöht, kündigte Bayerns

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+