Plus Gastgewerbe

Roboter "Bella" serviert die Speisen

Die Corona-Pandemie hat dem Gastgewerbe schwer zugesetzt, nun sind in vielen Restaurants auch die Mitarbeiter "Mangelware". Ein Gastronom in Grömitz hat sich ungewöhnliche Hilfe geholt.

26.10.2021 UPDATE: 26.10.2021 15:58 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Restaurant setzt wegen Personalmangels auf Roboter
Gastwirt Tim Bornewasser in seinem Restaurant Hafenrestaurant mit seiner digitalen «Mitarbeiterin», dem Servierroboter „Bella“. Foto: Marcus Brandt/dpa

Grömitz (dpa) - In einem Restaurant im Ostseebad Grömitz bringt seit wenigen Tagen Roboter "Bella" die Speisen. Mit dem ungewöhnlichen Helfer will Gastwirt Tim Bornewasser dem Personalmangel in der Gastronomie begegnen.

Die sprechende Maschine solle keinesfalls menschliche Servicekräfte ersetzen, sagte Bornewasser. Aber er könne ihnen Laufwege beispielsweise zwischen Küche und Gastraum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+