Plus Wohnen

EU-Pläne für Sanierungspflicht - Mieterbund warnt vor Folgen

Im Kampf gegen den Klimawandel plant die EU erhebliche Auflagen für Haus- und Wohnungsbesitzer. Der Mieterbund fürchtet aber, dass am Ende Mieter die Renovierungskosten mittragen.

17.12.2021 UPDATE: 17.12.2021 08:43 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Sanierung
Die EU-Kommission schlägt eine Sanierungspflicht für Gebäude vor, die besonders viel Energie verbrauchen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Berlin (dpa) - Der Deutsche Mieterbund warnt vor Belastungen für Mieter durch die von der EU-Kommission geplante Sanierungspflicht für bestimmte Gebäude.

"Den Vermietern entstehen durch die Sanierung erhebliche Kosten, die sie auf die Mieter umlegen werden", sagte Verbandspräsident Lukas Siebenkotten der "Bild". "Die Folge: Die Mieten werden steigen." Zwar gebe es rechtliche Regelungen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+