Plus Verkürzten Arbeitszeiten

Corona-Krise lässt Löhne sinken

Die Corona-Lockdowns haben im vergangenen Jahr das Arbeitsvolumen gesenkt. Das bleibt nicht ohne Folgen für die ausgezahlten Löhne. Für einen Ausgleich sorgt in vielen Fällen das Kurzarbeitergeld.

24.03.2021 UPDATE: 24.03.2021 11:43 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Kurzarbeitergeld
Für einen Ausgleich der sinkenden Löhne sorgt in vielen Fällen das Kurzarbeitergeld. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Wiesbaden (dpa) - Die Corona-Krise hat die erfassten Einkommen der Arbeitnehmer in Deutschland im vergangenen Jahr verringert.

Vor allem wegen der pandemiebedingt verkürzten Arbeitszeiten fiel der durchschnittliche Monatsverdienst einschließlich Sonderzahlungen 0,7 Prozent geringer aus als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Allerdings ist in der Lohnstatistik das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+