Plus Verkehr

Höhere Prämie für E-Autos wird bald verlängert

Der Boom beim Absatz von E-Autos soll weiter gehen - und muss aus Sicht der Politik weitergehen, um Klimaziele schaffen zu können. Zu einem zentralen Förderinstrument kommt nun ein wichtiges Signal.

08.07.2021 UPDATE: 08.07.2021 13:48 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Studie: Wandel zur Elektromobilität
Ein Mann entfernt an einem Auto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in Berlin-Mitte den Stecker. Die höheren Kaufprämien für E-Autos sollen schon bald bis 2025 verlängert werden. Foto: Christoph Soeder/dpa

Berlin (dpa) - Wer ein neues Elektroauto kaufen will, hat nun Klarheit: Die deutlich höhere staatliche Prämie wird bald bis Ende 2025 verlängert - bisher ist sie bis Ende 2021 befristet.

Das Bundeswirtschaftsministerium kündigte an, die Verlängerung solle in Kürze vorgenommen werden, geplant sei dies für Juli, spätestens August. Im Autohandel sorgte dies für Erleichterung.

"Es war

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+