Plus Tesla in Europa

"Giga-Fabrik" im Märkischen Sand

Die erste europäische Tesla-Fabrik soll in wenigen Wochen die ersten E-Autos produzieren - Firmengründer Elon Musk kommt am Wochenende zum Feiern. Doch längst nicht alle sind von dem Projekt begeistert.

07.10.2021 UPDATE: 07.10.2021 10:53 Uhr 3 Minuten, 59 Sekunden
Europas erste Tesla-Fabrik auf der Zielgeraden
Viel Betrieb herrscht auf dem Baugelände der Tesla Gigafactory östlich von Berlin. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Grünheide (dpa) - Plötzlich schimmert der graue Koloss durch die Bäume an der Autobahn, unscheinbar in Stahl und Waschbeton, aber gigantisch. Als Elon Musk vor knapp zwei Jahren die erste europäische Tesla-Fabrik bei Berlin ankündigte, standen hier allenfalls Kiefern im märkischen Sand.

Jetzt ist die Gigafactory des amerikanischen Tech-Pioniers und Tesla-Chefs Realität. In wenigen Wochen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+