Plus Strafe für Handelskette

Abgelaufene Lebensmittel verkauft - Tesco muss zahlen

Ein britisches Gericht hat Tesco zur Zahlung von 8,7 Millionen Euro verdonnert - für Pizza, Kartoffelsalat und Quiche, die teilweise mehr als zwei Wochen abgelaufen war. Alarm geschlagen hatten Kunden.

20.04.2021 UPDATE: 20.04.2021 10:03 Uhr 44 Sekunden
Tesco
«Warnung für alle Einzelhändler»: Tesco muss eine empfindliche Strafe dafür hinnehmen, dass Lebensmittelkontrolleure in Filialen unter anderem Trauben mit Zeichen von Schimmel entdeckt hatten. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa

Birmingham (dpa) - Wegen des Verkaufs von Lebensmitteln, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen war, ist der britische Handelsriese Tesco zu einer Millionenstrafe verurteilt worden.

Die Kette muss 7,5 Millionen Pfund (8,7 Mio Euro) bezahlen, wie ein Gericht in Birmingham entschied. Das Unternehmen hatte die Vorwürfe eingeräumt. Es handelt sich um insgesamt 22 Fälle aus drei verschiedenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+