Plus Rund 19.000 Insolvenzen

Firmenpleiten auf Rekordtief - 2020 aber Zunahme erwartet

Noch nie seit den späten 1990er Jahren gab es so wenige Insolvenzen in Deutschland. Doch der Tiefststand dürfte nur ein vorübergehendes Phänomen sein - im kommenden Jahr erwarten Experten, dass der Brexit und die weltweiten Handelskonflikte Wirkung zeigen.

20.02.2020 UPDATE: 20.02.2020 13:58 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Geschäftsschließung
«Wir schließen!» steht hinter einem Rollgitter an einem geschlossenen Geschäft in Düsseldorf. Foto: Martin Gerten/dpa

Frankfurt/Hamburg (dpa) - Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist dank guter Wirtschaftslage und günstiger Finanzierungsbedingungen im vergangenen Jahr auf den tiefsten Stand seit Ende der 1990er Jahre gesunken.

Allerdings erwarten Experten 2020 erstmals seit Jahren wieder einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen. "Die Abschwächung der Konjunktur in Deutschland wird sich 2020 auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+