Plus Ringen um Lockerungen

Corona-Tests in Betrieben: Verbände belassen es bei Appell

Kostenlos und kurze Wege - Beschäftigte sollen sich einfach in der Firma auf Corona testen lassen können. Doch für die Unternehmen bleibt das Angebot erstmal freiwillig. Kanzlerin Merkel pocht auf "substanzielle" Beteiligung, erste Konzerne reagieren bereits.

09.03.2021 UPDATE: 09.03.2021 19:53 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Abstrich
Massenhafte Tests sollen die Öffnungsschritte absichern, die Bund und Länder in der vergangenen Woche beschlossen hatten. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft wollen eine "vorübergehende substanzielle Ausweitung" von Coronatests in Unternehmen - allerdings auf freiwilliger Basis.

Man appelliere an die Betriebe, ihren Beschäftigten Selbsttests und wo möglich auch Schnelltests mit geschultem Personal anzubieten, teilten die Branchenverbände BDA, BDI, DIHK und ZDH am Dienstag mit. So

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+