Plus Ostseepipeline

Gazprom stellt umstrittene Nord Stream 2 fertig

Gegen den Widerstand vor allem der USA hat Russland die Ostseepipeline Nord Stream 2 fertiggebaut. Der Kreml sieht nicht nur sich als Sieger, sondern auch die Verbraucher in Europa. Die Ukraine dagegen kämpft mit einer Niederlage.

10.09.2021 UPDATE: 10.09.2021 09:33 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Nord Stream 2
Die Ostseepipeline Nord Stream 2 ist fertig. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Moskau/Berlin (dpa) - Mit mehr als anderthalbjähriger Verzögerung hat Russland die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 nach Deutschland fertiggebaut.

Gazprom-Chef Alexej Miller verkündete am Freitag auf der Morgensitzung des Monopolisten, dass um 8.45 Uhr Moskauer Zeit (7.45 Uhr MESZ) der Bau komplett abgeschlossen sei, wie das Unternehmen mitteilte. Am 6. September sei das letzte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+