Plus Online-Riese

Wettbewerbshüter werfen Amazon Missbrauch von Marktmacht vor

Klamotten, Elektronik und Laptop-Taschen: Die Liste der Waren, die Amazon direkt und auf eigene Rechnung anbietet, ist unendlich lang. Nutzt der Konzern dabei Daten auf seiner Handelsplattform, um Drittanbieter auszubooten und sich Vorteile zu verschaffen?

10.11.2020 UPDATE: 10.11.2020 12:48 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Margrethe Vestager
Margrethe Vestager, EU-Wettbewerbskommissarin, spricht während einer Online-Pressekonferenz. Foto: Yves Herman/Reuters Pool/dpa

Brüssel (dpa) - Der weltgrößte Online-Händler Amazon muss eine milliardenschwere Wettbewerbsstrafe der EU fürchten. Nach dem vorläufigen Ergebnis von Untersuchungen der EU-Kommission missbraucht das amerikanische Unternehmen seine Marktmacht und verstößt damit gegen Kartellvorschriften.

Amazon werde vorgeworfen, nicht-öffentliche Geschäftsdaten von unabhängigen Händlern systematisch für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+