Plus Lücke im Fonds

Projekte für bessere Stadtluft sollen starten

Im Schatten der schwierigen Regierungsbildung ist die Dieselkrise etwas in den Hintergrund geraten. Für viele Städte mit schmutziger Luft bleibt das Thema aber dringlich. Jetzt soll es konkret werden.

24.11.2017 UPDATE: 24.11.2017 08:38 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Straßenverkehr
Mit dem Dieselfonds sollen Projekte gefürdert werden, die die Luftqualität in den Städten verbessern. Foto: Sven Hoppe

Berlin (dpa) - Nach monatelangem Vorlauf sollen Projekte für bessere Luft in Städten mit zu viel Dieselabgasen starten. Bei einem Treffen von Angela Merkel (CDU) mit Oberbürgermeistern werde der "Startschuss für das konkrete Handeln" gegeben, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer.

Der Bund hat einen Fonds von insgesamt einer Milliarde Euro in Aussicht gestellt.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+