Plus Konjunktur

Euler Hermes: Firmen in guter Startposition

Milliardenschwere Hilfsprogramme in der Corona-Pandemie haben die Zahl der Firmenzusammenbrüche sinken lassen. Droht nun demnächst eine Welle von Unternehmenspleiten?

06.10.2021 UPDATE: 06.10.2021 12:28 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Firmenpleiten
Der Schriftzug «Wir schliessen» steht am Schaufenster eines Geschäftes auf einer Seitenstrasse der Düsseldorfer Königsallee. Foto: Martin Gerten/dpa

Hamburg (dpa) - Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland wird nach Einschätzung des Kreditversicherers Euler Hermes dank staatlicher Corona-Hilfen in diesem Jahr auf den niedrigsten Stand seit etwa zehn Jahren sinken.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Studie rechnen die Experten mit einem Rückgang von 5 Prozent auf rund 15.000 Unternehmensinsolvenzen. Ähnliche Zahlen habe es zuletzt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+