Plus Keystone XL Pipeline

Umstrittene Erdöl-Pipeline Keystone XL wird nicht gebaut

In Zeiten von Klimawandel haben die Gegner der Öl-Pipeline Keystone XL nach jahrelangem Streit gewonnen. Die Betreiber haben ihr Vorhaben zu den Akten gelegt.

10.06.2021 UPDATE: 10.06.2021 04:38 Uhr 36 Sekunden
Angst vor dem Leck
Aus einem Leck in der bestehenden Keystone Pipeline sind im US-Bundesstaat South Dakota schon einmal rund 795 000 Liter Öl entwichen. Foto: Uncredited/DroneBase/AP/dpa

Calgary (dpa) - Das seit vielen Jahren von Umweltschützern bekämpfte Öl-Pipeline-Projekt Keystone XL ist von seinen Betreibern endgültig abgeblasen worden.

Nach Prüfung der verbleibenden Optionen und Rücksprache mit der Regierung der kanadischen Provinz Alberta sei das Vorhaben beendet worden, teilte die TC Energy Corporation in Calgary mit. Damit endet ein langer und zäher Konflikt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+